Aktuelles



Aktuelles:



Januar 2024

Und was kommt jetzt?

Am Dienstag, 16.01.2024 um 18:00 Uhr wird das Gutachten noch einmal vorgestellt, diesmal dem Bürgerforum im Krönungssaal des Rathauses der Stadt Aachen. Das Bürgerforum ist ein Ausschuss des Aachener Stadtrates, in dem auch Bürger*innen selbst zu Wort kommen dürfen.

Die Sitzung des Bürgerforums ist öffentlich, jede*r kann kommen und mitdiskutieren. Fühlt euch willkommen und eingeladen, wir von der Initiative werden auch da sein und freuen uns auf euch!


 Link: https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/buergerbeteiligung/Buergerforum/Aktuelles.html


Ebenso willkommen sind Neue Themen für den Aachener Bürger*innenrat 2024


Die Themenliste ist eröffnet, und jede*r, der ein Thema vorschlagen möchte, das für die Stadt bedeutsam ist und mittelfristig umgesetzt werden kann, hat noch bis zum 31.03. 2024 Zeit, seine Idee einzureichen.


Am liebsten sofort? Hier geht’s lang: https://beteiligung.nrw.de/portal/aachen/beteiligung/themen/1005067


Worum geht’s nochmal genau?

Ihr braucht erst noch ein paar Hintergrundinfos? Hier kommen sie:


Das Ziel


Mit dem Format des Bürgerrats werden zwei Ziele verfolgt:


  1. Gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeiten zu Problemen in der Stadt, den Stadtrat mit einem Bürger*innenvotum stärken bei der Entscheidungsfindung.

  2. Bürger*innen ermöglichen, ihre Stadt zu gestalten und zu erleben, wie die Weisheit der Vielen auf demokratischem Wege funktioniert und dass es eben doch möglich ist, miteinander zu diskutieren und Neues zu entwickeln, selbst wenn man ganz unterschiedlich auf ein Thema blickt.

  3. Demokratie zu erleben, zu verteidigen und zu stärken als Gegenpol zu Anfeindungen und Aushöhlungen demokratischer Institutionen.



Zusammensetzung des Bürgerrats


Stimmt es denn überhaupt, dass der Bürger*innenrat die Aachener Bevölkerung repräsentiert? Wesentlich ist, bei der Zusammensetzung darauf zu achten, dass die Teilnehmenden aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen mit verschiedenen Bildungsabschlüssen kommen. Auch die Geschlechter und die Altersstrukturen des Bürgerrats sollten so gut wie möglich dem tatsächlichen Proporz in der Stadt entsprechen. Je besser diese gelingt, desto eher kann davon ausgegangen werden, dass die Empfehlungen eine überaus breite Mehrheit in der Stadtgesellschaft finden. Dies ist jedenfalls der Anspruch, den wir an den Bürger*innenrat stellen.



Die Zusammensetzung des 1. Aachener Bürger*innenrats sah so aus (nach Angaben des Bürgersekretariats):


Was muss besser werden?



Der Bürger*innenrat 23 (BR23) war der erste einer dreijährigen Einführungsphase. Der Prozess wird von der Frankfurter Universität evaluiert. Aber auch alle Aachener*innen sind eingeladen, uns mitzuteilen, welche Verbesserungen sie für die nächste Runde des BR vorschlagen. Ob es die Bereiche Themenauswahl, Kommunikation, Losverfahren, Sitzungstermine, Vergütung, Gutachtenumfang oder sonstige Bereiche geht, wir freuen uns über eure Rückmeldungen.

Dezember 2023

Dieses Gutachten wurde am 12. Dezember 2023 in einer Bürgerkonferenz im Ludwig Museum der Aachener Öffentlichkeit 2,5 Stunden lang unterhaltsam und mitreißend von einem Teil der Bürger*rätinnen präsentiert. Im Publikum saßen Aachenerinnen und Aachener und Interessierte aus anderen Städten, Politikerinnen und Politiker, Verwaltungsleute, Journalisten, wir von der Bürgerinitiative natürlich und auch die Oberbürgermeisterin.

75 Empfehlungen für die Lebendigkeit der Innenstadt wurden präsentiert – so viele sollten es schon sein, nach Ansicht der Teilnehmer*innen – schließlich wollen sie zeigen, wozu die Weisheit der Vielen gut ist. Und worauf sich alle einigen können, selbst wenn es in der Diskussionsphase heiß herging, wie die Beteiligten erzählten. „Ein Hochamt der Demokratie!“, schwärmte Gereon im Anschluss, einer der Gründer unserer Initiative.


Manche der 75 Empfehlungen sind eher allgemein, bei manchen anderen ist die Stadt sogar schon dabei, sie umzusetzen. Andere Empfehlungen dagegen sind ganz neu und zeigen, in welche Richtung sich die Bürgerrät*innen eine Weiterentwicklung der Aachener Innenstadt wünschen. Klasse war, zu sehen, wie differenziert das Thema Innenstadtentwicklung wahrgenommen und analysiert worden ist – und mit welcher Begeisterung die gelosten Bürger*innen darüber debattiert haben. „Es war eine tolle Erfahrung, von der Stadt gefragt und gebeten zu werden und es war ebenso schön, zu sehen, wie schnell untereinander Vertrauen und Nähe aufgebaut werden konnten“, erzählte eine Teilnehmerin dem Publikum.


Wir von der Initiative sind gespannt, wie die Aachener Politik und Verwaltung mit den umfangreichen und zum Teil grundlegenden Empfehlungen umgehen wird. Und was wir alle daraus für die 2. Bürger*innenratsrunde 2024 daraus lernen können.


Ihr wollt wissen, was genau denn nun im Gutachten steht?

Hier geht es zum Gutachten

https://buergerinnenrat.aachen.de/das-buergerinnengutachten-2023-ist-oeffentlich/


Oktober – November 2023

Der 1. Aachener Bürger*innenrat hat sich an drei Wochenenden getroffen. 44 geloste Bürger*innen aus allen Stadtteilen, von unter 20 bis über 80 Jahren und mit unterschiedlichen Herkünften und Perspektiven haben sich zusammengesetzt, diskutiert und miteinander beraten Wie Aachens Innenstadt wieder zu einem attraktiven Einkaufsziel werden kann. Heraus gekommen ist ein umfangreiches Gutachten.

Oktober 2023

Hier geht es zu unserer Pressemitteilung:

Am 28.10.2023 startet der erste Bürgerrat in Aachen.
Wie kann Aachens Innenstadt wieder ein attraktives Einkaufsziel werden?


Oktober 2023


Bericht in der Zeitschrift Publik-Forum 20/2023 über das Initiativenmitglied Katja Meyer



Anfang Juli 2023

Versand Einladung zur Rückmeldung an ausgeloste Bürger*innen


Die Stadt Aachen hat an 3.500 zufällig ausgewählte Einwohner*innen einen Brief verschickt und sie darin eingeladen, sich zurückzumelden.

Aus allen Rücklaufen werden 56 Teilnehmer*innen für den ersten Bürger*innenrat der Stadt ausgelost. Sie erhalten dann ein zweites Mal Post von der Stadt.

Ende Oktober treffen sich diese 56 ausgelosten Aachener Bürger*innen zum ersten Mal.

Sie überlegen sich Lösungen, wie Aachens Innenstadt wieder ein attraktives Einkaufsziel werden kann.

Dabei wird es auch darum gehen, herauszufinden, was für sie selbst die Innenstadt wieder so attraktiv machen würde, dass sie Lust haben, häufiger dorthin zu fahren.

 

So sieht der Brief aus, den die Stadt Aachen verschickt hat:





Veranstaltungshinweis:

20.06.2023 "Innenstädte als Magnet für Menschen"

organisiert von Prof. C. Reichert, Dienstag, 20.06.2023 18:00 Uhr, ReiffMuseum, Schinkelstr. 1, Aachen


05.06.2023


Treffen der Initiative

Das Thema für den 1. BR im Herbst ist von der Politik ausgewählt worden. Nun geht es um eine fundierte Vorbereitung. Die Initiative hat für folgende Punkte Lösungsansätze erarbeitet:

1.  Erforderliche nächste Schritte bis zum Start des Bürger:innenrats

2. Welche Expert:innen gibt es und wie sollten sie ausgewählt werden (Longlist und Shortlist)?

Gerne stellen wir diese Überlegungen für die weitere Ausarbeitung des Prozesses zur Verfügung.


10.05.2023


Auch in Heerlen ist das Interesse an einem Bürger:innenrat groß. Vertreter:innen der Inititiative Bürger:innenrat für Aachen und der Aachener Stadtverwaltung informierten gemeinsam mit einer Kollegin aus Belgien, die den Bürgerrat in Eupen evaluiert


18.04.2023


Am 18.4.2023 wurde vom Bürgerforum folgends Thema für den 1. Aachener Bürger*innenrat ausgewählt:

Wie kann Aachens Innenstadt wieder ein attraktives Einkaufsziel werden?

In der Sitzung wurden zunächst die sechs zur Auswahl stehenden Themen präsentiert. Anschließend diskutierten die politischen Vertreter:innen zusammen mit den Bürger:innen über das Für und Wider der Themen, bevor sich die Politik zur Beratung zurückzog.

Jetzt, wo das Thema feststeht, erfolgt die Auslosung der Teilnehmenden. Die Stadt wird 3500 Einwohner über 16 Jahre anschreiben und zur Teilnahme an den Sitzungen im Herbst einladen. Aus denjenigen, die sich zurückmelden, werden dann final die 56 Teilnehmenden ausgelost. Dabei wird darauf geachtet, dass Vertreter:innen aus allen 14 Sozialräumen dabei sind, sich eine gute Verteilung zwischen Jung und Alt und unterschiedlichen Bildungsgraden ergibt sowie eine ausgewogene Geschlechteraufteilung vorhanden ist.

Wir hoffen, dass viele Lust haben und mitmachen werden.

20.03.2023


Ein weiterer wichtiger Schritt ist gemacht: Die „Shortlist“ der Themen steht


Bis Freitag, 10.03 konnten von der Bürgerschaft Aachens Themenvorschläge für den ersten Bürgerinnenrat in Aachen eingereicht und darüber abgestimmt werden. Insgesamt gingen 58 Themen ein. Wir finden, das ist eine unfassbar große Menge mit sehr vielen sehr wichtigen Themen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken. Von den 58 Themen haben es 17 Themen geschafft, das geforderte Quorum von 125 Stimmen zusammen zu bekommen.


Die von uns farblich ein wenig thematisch sortierten 17 Themen könnt ihr dem Bild entnehmen.





Das Begleitgremium war fleißig und effektiv und hat daraus eine „Shortlist“ erstellt. Ursprünglich war von der Verwaltung vorgesehen, dass fünf Themen auf diese Shortlist kommen sollten, die dann alle beim Bürgerforum am 18.04. vorgestellt und diskutiert werden.


Bei den Beratungen und Bewertung im Begleitgremium kam aber heraus, dass insgesamt sechs Themen von den Mitgliedern des Begleitgremiums eindeutig favorisiert wurden. Daher wurde vereinbart, das dem Bürgerforum diese sechs Themen zur Beratung empfohlen werden. Dort sind dann alle BürgerInnen eingeladen, mitzudiskutieren, welches der sechs Themen für den ersten BürgerInnenrat in Aachen im Herbst 2023 ausgewählt werden soll. Mitdiskutieren können alle, entscheiden werden dann final die politischen VertreterInnen im Bürgerforum.

Wenn ihr möchtet, kommt am 18.04 zum Bürgerforum und diskutiert mit!


Themenshortlist für 1. BürgerInnenrat Aachen:


  • Wie kann Aachen bezahlbare Mieten sichern?
  • Wie können wir obdachlosen Menschen würdig begegnen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben?
  • Was kann Aachen gegen den Leerstand tun?
  • Wie kann Aachens Innenstadt wieder ein attraktives Einkaufsziel werden?
  • Wie kann Aachen öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen?
  • Wie kann Aachen die Stadt nachhaltiger begrünen?


Alle Themen werden dem Bürgerforum gleichwertig empfohlen, es gibt aus-drücklich keine Priorisierung seitens des Begleitgremiums.

Aber auch die übrigen 11 Themen sind sehr relevant und es ist uns wichtig, dass diese auf die Tagesordnung der Politik kommen. Wie das im Einzelnen ablaufen kann, muss im nächsten Schritt überlegt werden. Gerne nehmen wir hierzu eure Vorschläge entgegen.


Wie setzt sich das Begleitgremium zusammen:


In den kommenden Jahren wird sich das Begleitgremium aus ehemaligen Teilnehmenden des BürgerInnenrats zusammensetzen. Es besteht aus 12 Personen und nach jedem neuen BürgerInnenrat werden vier dieser Menschen durch neue ersetzt.

Da jetzt zu Beginn noch keine ehemaligen Teilnehmenden gibt, wurde das aktuelle Begleitgremium einmalig mit je einer Vertretung der einzelnen Fraktionen (sechs) und sechs Mitgliedern der Initiative besetzt.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Stand erreicht ist und sehen gespannt der Diskussion am 18.04 entgegen. Wenn ihr weitere Ideen habt, meldet euch gerne!




26.02.2023


Aufruf zur Stimmabgabe für die Themen Bürger:innenrat Aachen 2023


Jetzt wird es bezüglich des Bürger:innenrat in Aachen konkret:

Inzwischen gibt es 24 Themenvorschläge, die von Einwohner:innen für den Bürger:innenrat in Aachen 2023 eingereicht worden sind. Weitere können bis zum 10.03 eingereicht werden.


Bisher ist vorgesehen, dass die Themen in die engere Auswahl kommen, die mindestens 125 Stimmen haben.

Bis zum 10.03 können alle Einwohner:innen in Aachen für diese Themenvorschläge abstimmen.


Ihr findet alle Vorschläge auf der Homepage der Stadt Aachen zum Bürger:innenrat:

https://buergerinnenrat.aachen.de/ unter dem Button: "Hier abstimmen"

Für jedes Thema, das ihr für relevant haltet, könnt ihr eine Stimme abgeben. Zur Info:

- Theoretisch könntet ihr, wenn ihr alle wichtig findet, 24 Stimmen abgeben.

- Es wird nicht automatisch das Thema genommen, das die meisten Stimmen bekommen hat. Das Begleitgremium wird aus den Themen, die die 125 Stimmen-Hürde genommen haben, die fünf relevantesten aussuchen, die dann beim Bürgerforum am 18.04.2023 gemeinsam öffentlich diskutiert werden. Dann wird das Thema final festgelegt.


Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht und freuen und über eure Stimmen.


Nächste Schritte:


  • März 2023: Zusammenkunft des Begleitausschusses, Sichtung der eingereichten Themen, Verdichtung auf fünf Hauptthemen, Vorbereitung für das Bürgerforum
  • April 2023: Voraussichtlich am 18.04.2023 wird das Bürgerforum tagen, bei dem aus den fünf Hauptthemen das finale Thema diskutiert und beschlossen wird.
  • April / Mai 2023: Die Stadt verschickt 2500 Lose an die EinwohnerInnen aus Aachen
  • Juni 2023: Aus den Rückmeldungen der gelosten Menschen wird der Bürgerinnenrat mit 56 Menschen zusammengesetzt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Zusammensetzung möglichst den Anforderungen einer repräsentativen Gruppe entspricht
  • Nach dem Sommerferien starten dann die Sitzungen des BürgerInnenrats
  • Winter 2023: Erarbeitung der Vorschläge / des Bürgergutachtens und Präsentation beim Bürgerforum






03.02.2023


Kurzbesuch der Initiative bei den beiden Leistungskurs Sozialwissenschaften und Englisch der Q1 des Kaiser-Karl-Gymnasiums. Eine Stunde lang haben wir uns über die Vor- und Nachteile eines gelosten Bürgerrats ausgetauscht. Wir hoffen, dass die ein- oder der andere aus der Schule motiviert ist, beim BürgerInnenrat der Stadt mitzumachen, wenn im Frühjahr das Los auf sie fallen sollte.

 

Aktuelle Aktivitäten:

- Schulen: Besuch von einzelnen Klassen und Vorbereitung einer Spray-Aktion

- Vorbereitung von Infoaktionen, die im Rahmen von kommenden Veranstaltungen dort integriert werden können

- Infostand bei der Euregioschau am 10.03.2023

- Teilnahme an Stadtteilkonferenzen zur Information zum BürgerInnenrat

- Beteiligung an bundesweiten Vernetzungstreffen zum Thema Bürgerräte 

- Gastvortrag bei der Abschlussveranstaltung von "Losland" am 20.04.2023 in Berlin

- Aufbau von Kontakten zur niederländischen Gemeinde Heerlen






30.01.2023


Der Bürger*innenrat für Aachen kommt!

 

Erste Ideen haben wir beim offenen Treff Ende Januar gesammelt:

 

Mit welchen AKTIONEN können wir den Bürger*innenrat bekannt machen?

An welchen ORTEN treffen wir Leute, die bisher noch nichts davon gehört haben?

WIE schaffen wir BEGEGNUNGEN, die allen Spaß machen, die daran beteiligt sind?

 

Am Donnerstag, 09. Februar um 19.30 Uhr treffen wir uns wieder.
Dann geht es darum, zu schauen, welche Ideen umsetzbar sind.

 

Wir freuen uns über alle, die neu dazu kommen wollen!

 

Kommt vorbei, bringt mit, wen ihr mögt.

Treffpunkt ist das KingZ Corner – Königstraße 46, Seiteneingang.

 

Ihr könnt natürlich auch einfach so Kontakt mit uns aufnehmen, wenn ihr mehr über uns und den Bürger*innenrat für Aachen wissen wollt.






19.01.2023


Die 10-monatige Planungsphase der Stadtverwaltung geht zu Ende. Heute, 19.01.2023 hat die Stadt mit Beginn der Werbekampagne den nächsten Schritt gemacht: Die Einführungsphase.


Lokalzeit Aachen:
Neuer Bürger:innenrat in Aachen geht an den Start

19.01.2023


Ist die Arbeit der Initiative damit zu Ende?

Ja und nein.


Ja, denn seit dem Beschluss der Politik am 30.03.2022, den Bürgerinnenrat tatsächlich einzuführen, hat die Verwaltung übernommen. Wir haben in den Monaten danach noch das ein oder andere Treffen mit der Verwaltung gehabt, um weitere Anregungen und Ideen auszutauschen. Was davon übernommen werden kann, wird man sehen. Jedenfalls organisiert die Verwaltung die kommenden BürgerInnenräte und wir sind sehr gespannt, wie es anlaufen wird. Allen Beteiligten in Verwaltung, Politik und Initiative ist aber klar, dass das Format zu Beginn sicher noch nicht perfekt ist. Konstruktive Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge sind also sehr willkommen!



Und nein, denn wir sehen neben dem BürgerInnenrat weitere offene Bereiche, bei denen wir glauben, dass die Initiative sich sinnvoll einbringen kann und so einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Stadtdemokratie leisten kann. Was das genau sein kann?

  • Vielleicht Infostände in den Stadtvierteln organisieren, um die Idee des BR in die Breite zu tragen?
  • Vielleicht bei der Einreichung der Themenideen helfen?
  • Vielleicht überlegen, was mit den nicht ausgewählten Themen passieren könnte?
  • Vielleicht ein Angebot für die Menschen machen, die gerne gelost worden wären, aber eben diesmal keine Einladung im Briefkasten finden konnten.
  • Vielleicht darüber nachdenken, wie eventuelle Kinderkrankheiten beim BR zu heilen sind?
  • ...


Ihr seht, Möglichkeiten, den BürgerInnenrat auch ohne gelost zu sein, weiter zu stützen und zu stärken, kann es viele geben.


Wenn ihr Lust habt, euch in der Initiative für eine lebendige Stadtdemokratie einzubringen, meldet euch gerne via Mail. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.







zurückliegende Veranstaltungen:



09.11.22

Bürgerrat Aachen - Losen statt wählen, Die Demokratie braucht uns alle


09.11.// 18:00 Uhr// Haus der Evangelischen Kirche, Frére-Roger-Straße 8-10, Aachen – Referent Gereon Hermens: Mitinitiator des Aachener Bürgerrats

Anmeldung beim evangelischen Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Aachen simone.glup@ekir.de



30.09.22

Inspiring Morning


30.09.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Gereon Hermens: Bürgerrat für mehr Demokratie

Inspiring Morning findet immmer am letzten Freitag im Monat 7.45-9:00h statt.

Man trifft sich im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen.

Wer mag, kann den Inspriring Morning später als Video anschauen.


Inspiring Morning: Bürgerrat für mehr Demokratie

Inspiring Morning Aachen




15.09.2022
Rückblick auf den Internationalen Tag der Demokratie:

 

Am 15.9.22 fand auch in Aachen der internationale Tag der Demokratie statt. Die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen veranstaltete von 17-19 Uhr ein Fest in der Rotunde am Elisenbrunnen.

In diesem Rahmen zeigten wir mit einem Rollenspiel, wie der Bürger*innenrat in der Stadt Aachen funktionieren wird.

Aus der Zuschauerschaft wurden spontan Menschen gelost, die auf der Bühne kurz über das Thema "Wie wollen wir mit der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt umgehen" diskutierten.

Die umstehenden wurden neugierig und freuten sich, dass 2023 in Aachen der erste geloste Bürger*innenrat starten wird.

Wir sind gespannt, wie die Stadt die Umsetzung organisieren wird. 


17.06.2022
Rückblick auf den Aktionstag Nachhaltigkeit:


Am Aktionstag Nachhaltigkeit der Stadt Aachen am 17.06.2022 haben wir erstmalig in die Stadt hineingehorcht und nach möglichen Themen für den ersten Bürgerrat Aachen Ausschau gehalten.

110 Anregungen haben wir aufgenommen und werten diese nun aus.
Die Ergebnisse werden in den weiteren Prozess einfließen. Mit der Verwaltung erarbeiten wir aktuell die einzelnen Schritte, wann und wie genau die Themenfindung für den ersten Bürgerrat ablaufen soll. Sobald Genaueres bekannt ist, werden wir Sie und Euch informieren.


 

Lokalzeit Aachen
Startschuss für Bürgerrat Aachen
Tischgespräch mit Frank Sukkau, Bürgerrat Aachen
vom 30.03.22

Aktuelles: 

30.03.22


Aachen entwickelt seine Stadtdemokratie weiter: Der geloste Bürgerrat ist beschlossen!


Zusammen mit den Bürger:innen geht die Stadt Aachen in Sachen Demokratie neue Wege.


Es ist geschafft!


Der Stadtrat der Stadt Aachen hat heute (30.03.2022) in seiner Sitzung beschlossen, dass Aachen als erste Kommune in Deutschland einen permanenten Bürgerrat einführt. Aachen stärkt somit aktiv die demokratischen Strukturen in der Stadt. Gerade in dieser Zeit, wo in der Ukraine versucht wird, die Demokratie mit Waffen niederzukämpfen, geht die westlichste Großstadt genau den entgegenge-setzten Weg.


Los ging alles im Rahmen von "Brand spricht“ im Januar 2020 mit einer Lesung des Journalisten Bastian Berbner zu seinem Buch "180° Geschichten gegen den Hass“. Darin wurden u.a. auch geloste Bürgerräte vorgestellt. Im Herbst 2020 bildetet sich dann die Initiative aus interessierten Aachener:innen und im Januar 2021 konnte bereits der Antrag eingereicht werden. Jetzt, gut ein Jahr später wurde von der zuständigen Politik der finale Beschluss gefasst.


Wie geht es weiter?

Als nächstes sind von der Verwaltung zahlreiche praktische Fragen zu klären, um den ersten Bürgerrat gut vorzubereiten. Die Bürgerinitiative ist gerne bereit, soweit möglich, die Verwaltung dabei zu unterstützen.


Voraussichtlich im Spätsommer/Herbst wird der Themenaufruf erfolgen und im Winter 2022 dann das Losverfahren durchgeführt. Und für das Frühjahr 2023 ist aktuell vorgesehen, dass der erste geloste Bürgerrat seine Arbeit aufnehmen wird.




15.02.22


Das Projekt „geloster Bürgerrat für Aachen“ kommt auf die Zielgerade


Nach mehreren Arbeitstreffen zwischen Bürgerinitiative Kommunalpolitik und Verwaltung zwischen Mai 2021 und Januar 2022 hat nun die Verwaltung eine Vorlage ausgearbeitet, um den Bürgerrat in Aachen einzurichten. Diese findet ihr hier.


Und das sind die nächsten Schritte:

  • Di. 22.02.2022 : Bürgerforum, 18:00 h Eurogress: Vorstellung der Vorlage und Diskussion mit den Aachener:innen. Ziel ist, dass die Politik die Vorlage annimmt und zur weiteren Beratung an den Hauptausschuss weiterleitet.

  • Di. 15.03.2022: Hauptausschuss

  • Mi. 30.03.2022: Stadtrat: Finale Beratung und Beschluss zur Einführung des Bürgerrats


Wenn der Stadtrat den Beschluss gefasst, hat ist es amtlich. Aachen bekommt als erste Kommune in Deutschland einen permanenten Bürgerrat! Das Grundgerüst steht!


In den kommenden Monaten werden wir dann in Kooperation mit Verwaltung und Politik die vielen Details ausarbeiten, die noch nötig sind, damit aus dem Gerüst eine angenehme Wohnung wird. Zudem muss viel Öffentlichkeitsarbeit organisiert werden, damit möglichst viele Aachener:innen Lust bekommen, beim Bürgerrat mitzumachen.

Wenn ihr Lust habt, hier mit tätig zu werden, meldet euch gerne bei uns. 


13.05.21


Das Bürgerforum hat am 11.05.2021 einstimmig! beschlossen die Einrichtung eines Bürgerrates in Aachen zu befürworten. Da einzelne Detailfragen noch weiter ausgearbeitet werden sollen, wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die aus den Sprecher:innen der Fraktionen im Bürgerforum, der Verwaltung sowie Vertreter:innen der Initiative besteht.

Diese Arbeitsgruppe wird in den kommenden Wochen die offenen Fragen bearbeiten. Das so weiterentwickelte Konzept des Bürgerrats wird dann erneut im Bürgerforum vorgestellt und zur finalen Abstimmung an den Hauptausschuss/Stadtrat weitergeleitet.


Bereits im März 2021 wurde in einer digitalen Veranstaltung des Bürgerforums der Antrag zum Bürgerrat ausgiebig mit der Öffentlichkeit diskutiert. Siehe dazu auch die nachstehende Veröffentlichung auf Youtube.

Share by: